Übung mit der FF Atzenbrugg

Am 19.05.2014 führten die Feuerwehren Atzenbrugg und Michelndorf an der Perschling-Brücke zwischen Weinzierl und Michelndorf eine technische Einsatzübung durch bei der vielfältige Aufgaben zu bewältigen waren.

Annahme der von der FF Atzenbrugg vorbereiteten Übung war ein Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Dabei waren insgesamt drei Personen zu versorgen, die aus dem Auto geschleudert bzw. eingeklemmt wurden.

Die Fahrzeuge kamen dabei an schwer zugänglichen Stellen unterhalb der Brücke zu liegen. Ein PKW-Absturz hatte einen beginnenden Fahrzeug- bzw. Flurbrand ausgelöst. Weiters - so die Annahme - war die anliegende, noch hochwasserführende Perschling durch das Austreten von Treibstoff gefährdet.

Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehren Atzenbrugg und Michelndorf wurden vom Übungsleiter LM David Ströger auf die einzelnen Einsatzobjekte aufgeteilt und mit Aufträgen versorgt: 
 
Das Rüstlöschfahrzeug der FF Michelndorf führte auf der gegenüberliegenden Fluss-Seite eine Menschenrettung unter einem PKW durch und löschte den entstandenen Fahrzeug- bzw. Flurbrand.

Die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeug Michelndorf stand vor eine besonderen Situation, nämlich der Rettung eines im Fluss abtreibenden und verletzten Unfallopfers.
 
Im Anschluss an die Rettung und Versorgung der Verletzten waren die Fahrzeuge zu bergen. Die FF Atzenbrugg setzte zur Bergung des Anhängergespanns den Kran des Lastfahrzeugs ein. Die FF Michelndorf führte die Bergung des PKW mittels Seilwinde durch.

Im Anschluss an die Übung lud die Feuerwehr Atzenbrugg zur Übungsbesprechung und zu einem Imbiss ins Feuerwehrhaus ein. OBI Peter Haferl begrüßte dazu besonders die Kameraden der FF Michelndorf unter Kommandant OBI Eduard Sanda und Stellvertreter ABI Hans Kellner.

Nachdem die Übungsaufgaben von den eingesetzten Mannschaften sehr gut bewältigt wurden gab es nicht nur eine sehr positive Übungskritik sondern auch noch ein gemütliches Beisammensein.
 
Foto: FF Michelndorf